Bauplatz für den Autobahnzubringer? MEIENMOOS/LERCHENBODEN 2014

Referendum erreicht - Volksabstimmung am 12. März 2023

Es war viel Arbeit und hat Nerven gekostet, aber Anfang Oktober waren die nötigen Unterschriften beisammen. Am 7. November konnten bei der Staatskanzleit 11'838 Unterschriften für das Referendum gegen den Strassenausbau Emmental abgeliefert werden (das Referendum Oberaargau erhiel rund 1300 Unterschriften mehr).

So erhalten die Berner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die Gelegenheit, über die Kredite abzustimmen. Ein Komitee unter der Leitung des VCS und der GRÜNEN plant nun eine Kampagne... in sehr kurzer Zeit und mit kleinem Budget.

Die Argumente bleiben die gleichen: Kampagnen-Webseite

Strassenbau-Kredit genehmigt - Referendum folgt

Der Grosse Rat hat im Juni 2022 den Verpflichtungskredit für das Strassenprojekt "emmentalwärts" über 314 Mio Franken bewilligt. Damit steht die Verkehrssanierung Burgdorf-Oberburg-Hasle an einem entscheidenden Punkt. Zählt man die 92 Mio Bundesgelder dazu, geht es um insgesamt 424 Mio Franken, nach heutiger Berechnung. Der Tunnel Oberburg verschlingt alleine 250 Mio, die Zufahrten nicht eingerechnet.

Die GRÜNEN haben gegen diesen Entscheid (ebenso wie gegen die Umfahrung Aarwangen) das Referendum ergriffen und wollen eine Volksabstimmung erreichen. Die Argumente werden auf der Kampagnen-Webseite erklärt.

Emmentalwaerts - Einsprache eingereicht

Der Kanton Bern hat das Projekt "Emmentalwärts - Verkehrslösung Burgdorf - Oberburg - Hasle" vom 19.11.2020 bis am 8.1.2021 offiziell aufgelegt. Das Projekt beinhaltet alle Baumassnahmen in Burgdorf (hauptsächlich die beiden Bahn-Unterführungen Buchmatt und Spital, dazu verkehrliche Nebenmassnahmen), den Tunnel Oberburg und die Umfahrung Hasle.
Link auf die Seite des Projekts.

Eine Gruppe unter der Leitung des VCS hat eine Einsprache eingereicht, begründet unter anderem mit dem Grundsatz, dass der Kanton auf der Basis seiner eigenen Konzepte und Grundsätze eigentlich Verkehr vermeinden muss. Zudem widerspricht das Projekt den internationalen, nationalen und kantonalen Klimazielen, und der Tunnel Oberburg greift zu stark in den Grundwasserstrom unter der Emme ein.

Hier ist der Link zur Einsprache.

Mitwirkung RGSK 2021

Das "Regionale Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept RGSK" ist ein Planungswerk, das alle 4 Jahre überarbeitet und von der Regionalkonferenz genehmigt wird. Zum RGSK 2021 fand im Februar 2020 eine Vernehmlassung statt, an der auch ein Teil der Trägerschaft von Emmental mobil teilgenommen hat.

Das RGSK 2021 fokussiert auf die "Verkehrssanierung Burgdorf-Oberburg-Hasle" (mit neuem Namen: "Emmentalwaerts") und beitet daneben keine Neuerungen gegenüber der vorangehenden Version. Das heisst, sämtliche Gemeinden des Emmentals stellen in den kommenden Jahren die Umsetzung der Umfahrungen Oberburg und Hasle ins Zentrum ihrer Planung.

Mitwirkung Grüne Emmental (Link)
Mitwirkung VCS Emmental-Oberaargau (Link)

Mitwirkung 2019

Vom 1. bis 31. Mai 2019 waren BürgerInnen, Organisationen, Gemeinden, und Parteien eingeladen, ihre Meinung zum Plan "Verkehrssanierung Burgdorf-Oberburg-Hasle" abzugeben.

Das Projekt beinhaltet Massnahmen in Burgdorf und Lyssach, den Tunnel Oberburg, Umfahrungsstrasse und Tunnel in Hasle.

Das Komitee Emmental mobil versandte eine Medienmitteilung. Die Mitglieder des Komitees (Verbände und Einzelpersonen) reichten ihre eigenen Stellungnahmen ein.

Link auf die Medienmitteilung vom 20.5.2019

Visualisierungen und komplette Unterlagen des Bauprojekts siehe: www.emmentalwaerts.bve.be.ch